Menü Schließen
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Tage
Stunden
Minuten

„Es ist, als hätten wir nie aufgehört!“

Revival des Schlosstheaters Fürstenberg auf der Landesgartenschau-Bühne

Damit war nicht unbedingt zu rechnen: Mehr als acht Jahre nach seinem letzten offiziellen Auftritt wird das Schlosstheater-Ensemble im Rahmen der Landesgartenschau eine brandneue Musikrevue zur Aufführung bringen. Mit ihr will die Theatergruppe um Mitbegründerin Bärbel Mihm an die damaligen großen Erfolge insbesondere im Schloss Fürstenberg anknüpfen. Die Premiere der Show mit dem Namen „Quer durchs Beet – Unkraut vergeht nicht“ wird am 05. Mai 2023 auf der überdachten Expert-Bühne der Landesgartenschau in Corvey gefeiert. Voraussichtlich neun weitere Aufführungen bis September 2023 werden folgen.

Über 17 Jahre hatte das Schlosstheater bis zu 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Spielzeit in das Schloss Fürstenberg locken können. Dann beendete die Porzellanmanufaktur im Jahr 2014 die Zusammenarbeit und es folgten einige Gastauftritte des Ensembles insbesondere in der Residenz Stadthalle Höxter. Kurze Zeit später wurde der Spielbetrieb jedoch eingestellt und in der Folgezeit das technische Equipment veräußert und der Kostümfundus sogar teilweise verschenkt, beispielsweise an befreundete Nachbarbühnen. Niemand hat ernsthaft an eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs gedacht.

Dann jedoch bekam die Stadt Höxter den Zuschlag für die Landesgartenschau und eine Idee wurde geboren. Bärbel Mihm, nach wie vor „gute Seele“ des Ensembles, erinnert sich: „Wir sitzen ja noch oft zusammen und plaudern über alte Zeiten. Und dann war da auf einmal diese spontane Idee in geselliger Runde, ein Hirngespinst: Wäre es nicht möglich, im Rahmen der LGS noch einmal eine Revue auf die Beine zu stellen? Und dann sprudelten auch schon wieder die ersten Ideen. Es war, als hätten wir nie aufgehört!“

Mittlerweile hat dieses Hirngespinst konkrete Gestalt angenommen und die Vorbereitungen für die Revue sind schon ein ganzes Stück vorangeschritten, berichtet der hauptverantwortliche Tontechniker Thorsten Stickel: „Der grobe Ablauf steht und die Proben fangen langsam an.“ Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Das wird aber auch Zeit. Denn die Akteure sind ja teilweise auch schon ein wenig aus der Übung.“ Bärbel Mihm ergänzt erleichtert: „Nach der ersten Tanzprobe waren aber alle erstaunt, wie gut das alles noch funktioniert. Unkraut vergeht eben nicht!“

Und tatsächlich sind es sehr überwiegend bekannte Gesichter, mit denen die Zuschauerinnen und Zuschauer ein Wiedersehen feiern können. So wird als Moderator Björn Tegeler durch das Programm führen. Den Gesang werden unter anderem Birgit Auel, Carina Stickel, Maria Sievers, Martin Klinkemeier, Thomas Golüke beisteuern. Aber auch Björn Schwarzer wird wieder genauso mit an Bord sein wie Sebastian Hegener, unter anderem bekannt als Interpret von „Höxter ist unser Ding“. Bärbel Mihm freut sich schon und verspricht: „Wir dürfen gespannt sein auf neue und – im wahrsten Sinne des Wortes – alte Gesichter!“

Hauptverantwortlich für das Tänzerische wird einmal mehr Sarah Soethe sein. Die Leiterin der Tanzfabrik in Beverungen und studierte Tanzpädagogin gibt einen Vorgeschmack auf die neue Revue. „Wir werden uns wortwörtlich quer durchs musikalische Beet tanzen und singen. Den roten Faden der Revue bilden daher Garten, Natur und Wetter. Wir werden ‚Biene Maja‘ besingen und mit Prince im ‚Purple Rain‘ tanzen. Für jeden wird etwas dabei sein. Das hat uns schließlich schon immer ausgezeichnet.“

Neben der geänderten Location gibt es dann aber doch noch einen weiteren gravierenden Unterschied zu den Revuen vergangener Tage. Bärbel Mihm spricht Klartext: „Ein großes Problem war ja, dass das Schlosstheater keine Kostüme und vor allem keine Technik mehr besitzt. Schon aus diesen Gründen sind wir heilfroh, mit Stefan Friedrich von OWL Booking einen Event-Veranstalter an unserer Seite zu haben, der sich beispielsweise um die Beschaffung der Technik kümmert. Er liefert seit vielen Jahren im Veranstaltungsbereich hochprofessionelle Arbeit ab und ist genauso lange freundschaftlich mit uns verbunden.“

Der Vördener weiß deswegen auch, wie man an Karten für die voraussichtlich 10 Veranstaltungen kommen kann: „Schon ab Montag, dem 21.11.22, werden Tickets auf der Seite www.schlosstheater-fuerstenberg.de zu erwerben sein. Aber auch telefonisch kann man sich über die Ticket-Hotline 05276 238 9877 Eintrittskarten sichern. Vielleicht ist damit ja auch die Frage nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten geklärt.“

Bleibt noch die Frage, wie Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann die Nachricht von der „Wiederauferstehung seines“ Schlosstheaters“ reagiert hat. Immerhin war auch Daniel Hartmann seinerzeit auf und hinter der Bühne maßgeblich am Erfolg des Schlosstheaters beteiligt. Der Bürgermeister macht aus seiner Begeisterung keinen Hehl: „Ich war selbst 18 Jahre lang mit Leib und Seele Teil des Schlosstheaters. Schon aus diesem Grund bedeutet es mir sehr, sehr viel, dass die Auftritte des Schlosstheater in Corvey den ohnehin schon großen Umfang der kulturellen Landesgartenschau-Highlights erweitern werden.“

Termine

   05.05.2023 | 20:00 Uhrverkaufte Karten: 504verbleibende Karten: 2
   06.05.2023 | 20:00 UhrAusverkauft
   18.05.2023 | 20:00 UhrAusverkauft
   19.05.2023 | 20:00 UhrAusverkauft
   16.06.2023 | 20:00 UhrAusverkauft
   18.06.2023 | 19:00 UhrAusverkauft
   25.06.2023 | 19:00 UhrAusverkauft
   01.09.2023 | 20:00 UhrAusverkauft
   02.09.2023 | 20:00 UhrAusverkauft
   09.09.2023 | 20:00 UhrAusverkauft
   15.09.2023 | 20:00 UhrAusverkauft
   17.09.2023 | 19:00 UhrAusverkauft
Es sind noch 2 Karten von 6.072 Karten verfügbar. 6.070 Karten wurden bereits verkauft.